Zum Inhalt der Seite springen
CEO von docu tools, Projektleiter und Team der Hamburger Sparkasse vor dem Sparkassen-Logo im Atrium des Deutschlandhauses

Case Study: Hamburger Sparkasse

by Sandra Schick, tags: Case Study, Gewerkschaft Download Artikel

Logo der Hamburger Sparkasse (Haspa) – Kunde von docu tools

Der Einsatz von docu tools hat uns enorm geholfen, die Koordination von rund 30 Gewerken und den Umzug von 1.700 Mitarbeitenden strukturiert und effizient zu managen.

Sandra Schick

Teilprojektleiterin Rolloutmanagement , Hamburger Sparkasse

Executive Summary: So gelang das logistische Mammutprojekt

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) stand vor einer großen logistischen Herausforderung: der Umzug von 1.700 Mitarbeitenden in die neue Unternehmenszentrale, dem hochmodernen „Deutschlandhaus“ am Hamburger Gänsemarkt. Auf 30.000 Quadratmetern Bürofläche bietet das Gebäude modernste Technik und die größte Nachbarschaftsfiliale mitten in der Stadt. Durch die einfache Anwendung von docu tools konnte der Prozess des Mängelmanagements effizient gesteuert werden, einschließlich der Koordination zahlreicher interner Projektgruppen und externer Partner:innen. Die benutzerfreundliche Software ermöglichte eine präzise Mängeldokumentation mittels Pins, schnelle Aufgabenverteilung und eine nahtlose Kommunikation. Es gelang innerhalb von nur wenigen Monaten ein reibungsloser Übergang in die neue Arbeitswelt.

Herausforderung angenommen: Vom Roll-Out bis zum Einzug

Das Projekt #HASPA ONE brachte eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich, die sorgfältige Planung und effektive Umsetzung erforderten. Die logistische Komplexität des Umzugs von über 1.700 Mitarbeitenden und das Zusammenführen von drei zuvor separaten Standorten in die neue Zentrale waren nur der Anfang. Miriam Tomforde, Teilprojektleiterin Rolloutmanagement Haspa, beschreibt die Situation so: „Jeden Tag gab es neue Herausforderungen zu bewältigen. Der Schlüssel war, alle Beteiligten – von unseren Mitarbeitenden über die externen Gewerke bis hin zu den Architekten – effizient zu koordinieren.“ Trotz der logistischen Komplexität und den unvermeidbaren kleineren Mängeln, stand immer im Fokus des gesamten Rollout-Teams zum Einzug einen “WOW-Effekt” bei allen Mitarbeitenden zu schaffen.

Die meistgenutzte Features von docu tools:

ProjektHASPA ONE – Umzug ins Deutschlandhaus
Projektlaufzeit12 Monate
Standorte3 Standorte zusammengeführt in HASPA ONE – Deutschlandhaus am Gänsemarkt
Anzahl Mitarbeitenden1.700 Mitarbeitende an einem Standort
Anzahl der Mängel und Aufgaben (Pins)3 Standorte zusammengeführt in HASPA ONE – Deutschlandhaus am Gänsemarkt